Hainrode

Ortschaftsbürgermeisterin: Tanja Goldhahn
Telefon: 036334 53231
Telefax: 036334 50530
Email: info@hainrode-hainleite.de, Tanjagoldhahn@gmail.com

Sprechzeiten: mittwochs 16.00–18.00 Uhr

 

Informationen

Lage

Nördlich zu Füßen der Hainleite im Landkreis Nordhausen liegt die Ortschaft Hainrode auf einer Höhe von 270 m NN. Sie ist umgeben von den drei Erhebungen Wöbelsburg, Kain und Gatterberg, die das Tal bilden, in dem Hainrode liegt.

 

Geschichte

Durch die exponierte, waldgeschützte, an einem Bach gelegene Lage siedelten sich hier vor mehr als 800 Jahren die ersten Bewohner an, sie begannen die Bäume zu roden und gründeten die „Siedlung Heygenrode“.

Urkundlich genannt wurde Hainrode erstmals 1197. Beweis dafür ist eine Urkunde, die sich im Urkundenbuch des Walkenrieder Klosters befindet und auf den 7. August 1197 datiert ist. Sie ist jedoch keine Gründungsurkunde und somit darf vermutet werden, das der Ort noch älter ist.

Seit dem 14. Jahrhundert spielte das Rittergut des Geschlechtes derer von Bila eine zunehmend dominierende Rolle in der historischen Entwicklung des Ortes. Die Adelsfamilie baute und bewohnte das Schloss Wöbelsburg. Das Hainröder Wappen zeigt „in Gold einen schwebenden schwarzen Astpfahl, beseitet von zwei aufrechten, mit blauer Schärfe auswärts gekehrten, schwarzen Beilen“ der Familie Bila.

Die Erbauung des Rittergutes und auch der Kirche weisen auf das 12. Jahrhundert hin. In diesem Zeitraum erwies uns auch der Kaiser Barbarossa bei seinem Ritt durch die Hainleite die Ehre. Heute ist dieser Weg als Barbarossaweg bekannt.

Erwähnenswert ist hier auch das Kinderkurheim Wöbelsburg, das von 1949 bis 1987 in Betrieb war. Hier wurden ca. 36.000 Kinder medizinisch und therapeutisch betreut.

Hainrode hat aber auch der deutschen Wissenschaft eine bedeutende Persönlichkeit geschenkt. Friedrich August Wolf wurde 1759 als Sohn des Dorflehrers geboren und war der namhafteste Begründer der Altertumswissenschaft sowie der Homerforschung. Nahe der Kirche „St. Maria Magdalena“ steht ihm zu Ehren ein 1984 errichtetes Denkmal.

 

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die zentral gelegene Kirche "St.-Maria-Magdalena", der Gedenkstein zu Ehren von Friedrich August Wolf im Vorgarten seines Geburtshauses, die Wöbelsburg, das Teichtal mit Waldgaststätte sowie das umfangreiche Wanderwegenetz rund um Hainrode.

 

Vereinsleben

Hainrode hat zahlreiche Vereine und Organisationen, die durch ihre Aktivitäten und ihr Engagement das gesellschaftliche Leben in Hainrode prägen.

Dazu gehören:

  • die Freiwillige Feuerwehr
  • die Hainröder Burschen
  • die Hainröder Dorfmusikanten
  • der Heimat- und Museumsverein
  • der Jugendclub
  • die Landfrauen
  • der Schützenverein und
  • der Sportverein

 

Partnergemeinden

Kocsola in Ungarn
Hainrode (Ludwigsau) in Hessen

 

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat besteht aus 4 Mitgliedern.

Mitglieder im Ortschaftsrat:

Steffen Engel (Beigeordneter)
Thomas Keitel
Anika Lier
Nadine Jessulat

Allgemeines

Zum 1. Januar 2019 fusionierten per Gemeinderatsbeschlüssen die Stadt Bleicherode sowie die Gemeinden Etzelsrode, Friedrichsthal, Hainrode, Kleinbodungen, Kraja, Nohra, Wipperdorf und Wolkramshausen zur neuen Landgemeinde Stadt Bleicherode. Für Etzelsrode, Friedrichsthal, Kleinbodungen und Kraja war Bleicherode zuvor die erfüllende Gemeinde. Die übrigen Gemeinden kamen aus der gleichzeitig aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Hainleite.