Bleicherode

Bürgermeister: Herr Rostek
Telefon: 036338 353-12

Sprechzeiten des Bürgermeisters
nach Terminvereinbarung

Lage

Der Ort liegt zwischen Harz und Hainleite und ist in die Bleicheröder Berge, einem Teil des Ohmgebirges eingebettet. Im Norden liegt in geringer Entfernung der Harz, im Osten die Goldene Aue. Durch die Kleinstadt fließt die Bleiche, ein Zufluss der Bode

Geschichte

"Historische Altstadt Bleicherode"

Bleicherode entstand in der Zeit der Rodungen, die im Gebiet der Hainleite und der Bleicheröder Berge bereits im 8. Jahrhundert vorgenommen wurden. Besiedelt war das Gebiet um den Ort schon in frühgeschichtlicher Zeit. Die erste urkundliche Erwähnung der Rodesiedlung war um 1130. Im Juni 2005 erlebte die Stadt die Festwoche anlässlich der 875-Jahr-Feier, die mit einem großen Festumzug endete.

Bleicherode besitzt einen historischen Stadtkern, der auf der Grundlage des Thüringer Denkmalschutzgesetzes als Denkmalensemble "Historische Altstadt Bleicherode" unter Schutz gestellt wurde. Während des 30jährigen Krieges brandschatzten die Pappenheimer Truppen die Stadt. Dadurch sind die Fachwerkhäuser meist aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert vorzufinden. Einzelne Objekte aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert sind vom fränkischen Fachwerk geprägt.

Bleicheröder Rathaus

Einen Rundgang durch die Bleicheröder Innenstadt beginnen Sie am Rathaus. Es wurde in den Jahren 1540/41 durch den Baumeister Wedler erbaut, besonders auffällig ist die schmucke restaurierte Außenfassade mit dem Bleicheröder Wappen (Stadtrecht seit 1331). Das Wappen zeigt einen geharnischten Ritter mit dem Hohensteiner Schachschild in der linken Hand und mit einem in der Scheide befindlichen Schwert in der rechten Hand.

Nachdem die Pappenheimer Truppen es 1632 bis auf die Grundmauern niedergebrannt hatten, wurde es 1633/34 wieder aufgebaut. Hier hielten die Hohensteiner Stände ihre Sitzungen ab. Bis zum Bau des Amtsgerichtes wurde im Rathaus Gericht gehalten.

Im August 1997 konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Außenfassade abgeschlossen werden. Sie bestanden vor allem aus dem Einbau denkmalgerechter Fenster im Erd- und Obergeschoss und aus der kompletten Überholung der historischen Bleiglasfenster. Außerdem wurde die Schiefervorhangfassade einschließlich Unterbau rekonstruiert und Reparaturen an der tragenden Fachwerkkonstruktion ausgeführt. Einen Abschluss fand diese Sanierungsetappe mit der Sicherung des Natursteinmauerwerks im Erdgeschoss.

Sehr gern lassen sich Brautpaare, die im Bleicheröder Rathaus getraut werden, vor diesem schönen historischen Gebäude fotografieren.

Im Rahmen eines gelungenen historischen Stadtfestes wurde am 10. September 2011 der Schneckenhengst am Bleicheröder Rathaus enthüllt. Hunderte Schaulustige waren gekommen, um der Enthüllung der Eichenholzfigur beizuwohnen. Die Interessengemeinschaft Schneckenhengst hat es mit viel Enthusiasmus, Heimatliebe und großem Durchhaltevermögen geschafft, dem Wahrzeichen von Bleicherode einen gebührenden Rahmen zu geben.

Allgemeines

Zum 1. Januar 2019 fusionierten per Gemeinderatsbeschlüssen die Stadt Bleicherode sowie die Gemeinden Etzelsrode, Friedrichsthal, Hainrode, Kleinbodungen, Kraja, Nohra, Wipperdorf und Wolkramshausen zur neuen Landgemeinde Stadt Bleicherode. Für Etzelsrode, Friedrichsthal, Kleinbodungen und Kraja war Bleicherode zuvor die erfüllende Gemeinde. Die übrigen Gemeinden kamen aus der gleichzeitig aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Hainleite.