Feuerwehr übt Einsatzszenario in leerstehendem Wohnblock Bleicherode
Die Freiwillige Feuerwehr Bleicherode führt in diesem September realistische Einsatzübungen in einem leerstehenden Wohnblock durch. Ermöglicht wird diese praxisnahe Übung durch die WBG eG Südharz. An allen Freitagen im September finden die Übungen statt, um die Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der Kräfte zu stärken und realistische Szenarien zu trainieren.
Die Feuerwehr bedankt sich bei der WBG eG Südharz für die Zurverfügungstellung des Wohnblocks. Eine solche Unterstützung sei keinesfalls selbstverständlich und leiste einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie zur Professionalisierung der Einsatzkräfte.
Ziel der Übungen ist es, Brandausbreitung, Menschenrettung, Evakuierungsabläufe und die Zusammenarbeit der Fachbereiche (Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Kommunikation) unter realitätsnahen Bedingungen zu optimieren. Die Ergebnisse der Übungen fließen in regelmäßige Auswertungen und Fortbildungsmaßnahmen ein.
Die Feuerwehr Bleicherode ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Verständnis für die Übungsmaßnahmen zu haben und auf Hinweise der Einsatzkräfte zu achten, die in solchen Situationen gegeben werden.
Steinecke
Stadtbrandmeister